Dienstag, 21. Juni 2011

Fluggesellschaft X - Teil 3

Es ist vollbracht.

Nachdem ich mehrmals mit der Tarom in Frankfurt telefoniert habe und die Fahrräder von Anruf zu Anruf etwas kleiner gemacht habe, hat das Buchungssystem bei 1,80 x 1,10 x 0,50 die Buchung bestätigt.
Klar, dass sich da Erleichterung breit gemacht hat. Insbesondere am anderen Ende der Leitung. Die Angestellten der Fluggesellschaft hatten am Schluß vermutlich auch keine Lust mehr auf meine Fahrräder. Naja, dieses Thema ist erstmal beendet, mal abwarten, in welchem Zustand die Räder am Zielflughafen ankommen.

For our all the english people out there: the special request to take my bicycle on a Tarom-flight from Frankfurt to Cluj was confirmed only for the dimension 1,80 x 1,10 x 0,50m. Anything larger than that was rejected. I figured that out on the hard way by trial and error. For the bike I had to pay the amount of 100 Euro, in words: onehundred Euro.

Dienstag, 14. Juni 2011

Fluggesellschaft X - Teil 2

Ich habe heute wieder mit den lustigen Leuten von der lustigen Fluggesellschaft telefoniert. Die Dame hat mir am Telefon mitgeteilt, dass die Buchung der Fahrräder von dem Buchungssystem abgewiesen worden ist.

Weil die Fahrräder zu groß sind.

Ich habe sie gebeten, sich vielleicht doch noch mal zu informieren, wie das mit den Fahrrädern geht. Dabei kam folgendes heraus: Die Summe von Breite plus Höhe plus Tiefe muss kleiner sein als 2,03. Dass die Leute dort auf seltsam ungerade Zahlen stehen, dass wusste ich ja schon, aber wieso soll ich die drei Werte aufaddieren? Was ist das denn für eine geometrische Größe?
Eine Diskussion war nicht möglich, also habe ich sie nochmal eine Buchung vornehmen lassen, diesmal mit in Breite und Höhe um je 10cm reduzierten Abmessungen. Also in Summe 20cm weniger, wenn man mal deren Logik ansetzt.
In ein, zwei Tagen werde ich dort nochmal anrufen und nachfragen, wie der aktuelle Stand ist.

Danach habe ich bei Lufthansa wegen des Rückflugs angerufen. Nach 3 Minuten war alles fertig, sogar mit Bestätigungsmail.

Freitag, 10. Juni 2011

Fluggesellschaft X - Teil 1

Die Vorbereitungen für die Etappe 2011 laufen auf Hochtouren.
Wichtige Teildisziplin der Vorbereitung ist die Organisation der Anreise der Tourteilnehmer mit ihrem Fahrrädern zum Startort der Tour. Der Flug ist gebucht, jetzt muss müssen noch die Fahrräder angemeldet werden. Nein, den Namen der Fluggesellschaft nenne ich nicht, das wäre ein klassisches Eigentor.
Heute habe ich bei den Experten der Fluggesellschaft angerufen, konnte aber keine Buchung für die Fahrräder vornehmen, das Gespräch mit der Fluggesellschaft verlief etwa so:
"Ich möchte drei Fahrräder anmelden"
"Ja, ich gebe Ihnen mal die Abmessungen durch"
"Nein, ich habe die Fahrräder und ich gebe Ihnen die Abmessungen durch"
"Die Abmessungen betragen 1,13m x 0,70m x 0,20m"
"Nein, das ist Unsinn, Fahrräder sind größer"
"Nein, Sie müssen sich schon an die Abmessungen halten, sonst kann das Fahrrad nicht transportiert werden"
"Wenn mein Fahrrad 1,13m lang wäre, dann würde ich es einfach als Gepack aufgeben. Ich habe aber kein Gepäck"
"Sondern?"
"Ich habe ein Fahrrad. Und das ist länger als 1,13m!"
"Sie müssen sich aber an die Abmessungenhalten"

Da eine Einigung nicht möglich war, sind wir so verblieben, dass ich nächste Woche nochmal anrufe.